Vor über 35 Jahren hat mich das Virus «Fotografie» erwischt und nie mehr losgelassen. Vom ersten Knips an, bis heute spüre ich eine grosse Leidenschaft und Liebe darin. Ich fühle mich durch und durch als Herzblut Fotografin.

In den Anfängen fotografierte ich mit meiner ersten Spiegelreflexkamera, welche mich auf meinen Reisen und im Alltag stets begleitete. Mit der Zeit veränderte sich mein Stil, mein Können und ich wurde erfahrener. Die Veränderungen in die digitale Technik hat meine Begeisterung noch mehr intensiviert und mein experimenteller Geist treibt mich stets dazu an, Neues auszuprobieren.

Meine Hingabe zu den Details in der Natur, der Landschaft und den unterschiedlichsten Dingen entfacht in mir eine dauerhafte Lust zur Fotografie.

Neben dem klassischen Fotografieren der Fauna, der Flora, von Landschaften und der Natur, von Personen im Portrait oder an gesellschaftlichen Anlässen, lasse ich mich zusätzlich für Details, für Winziges und Abstraktes begeistern.

Je nach Saison gehe ich auf Augenhöhen mit Blumen, Pilzen und Insekten und lasse durch die Lichteinflüsse nicht nur Bilder sprechen. Für mich beinhalten die Ergebnisse oft ein Gesamtes mit Erzählungen für den Betrachter.

Nicht selten kehre ich erst nach Sonnenuntergang mit einer vollen Speicherkarte nach Hause zurück. Zufrieden darüber, dass das Fotografieren meine Passion ist und ich tun kann, was ich liebe.

Herzlichst Susanne Venditti - Ruppen

Referenzen

Ausstellungen

Aktuell 2024: Therapiezentrum Gleis 1
Aktuell 2024: Weingut Wetzel
2022 Bürgerspital Solothurn
2021 Ergotherapiepraxis Zollikofen bis Ende Mai
2020 Restaurant Gommerstuba, Niederernen
2018 Kantonsspital Olten
2019 Ortho-Team, Bern
2015 Praxis Ortho-Reha, Uster
2014 Bürgerspital Solothurn
2013 LIKA, Stilli
2012 Gemeinde Spreitenbach
2011 Regionalwerke, Baden
2011 Privatbank von Graffenried, Brig
2010 Ortho-Team, Bern
2010 Luzerner Höhenklinik, Montana
2009 Kantonsspital Baden
2008 Swiss Plus Design

Zeitungsartikel